CSR_NM_4b.png

CSR-Konzepte: Ihr Unternehmen als Mitbürger

Der Erfolg eines Unternehmens bemisst sich nicht nur nach Bilanz­kenn­ziffern oder der Rendite. Viel­mehr kommt es auch darauf an, als Unter­nehmen begeh­rens­wert zu sein für Arbeits­kräfte und beliebt bei den Nach­barn. „Cor­porate Social Responsi­bility“ ist ge­fragt – auch als Unter­nehmen muss man als guter, sozial bewuss­ter Mit­bür­ger wahr­genom­men werden. Die Rezepte dafür sind niemals gleich – sie hängen von der je­wei­ligen poli­ti­schen, sozio­lo­gischen und kultu­rellen Umgebung des Unter­nehmens ab, also von allen „Stakeholdern“.

Diese Schritte gehen wir mit Ihnen:

  • Stakeholderanalyse – sie beschreibt die ganze Umgebung des Unternehmens und die Beziehungen seiner direkten und „sozialen“ Anteilseigner. 

  • Positionierung Ihres Unternehmens/Ihrer Organisation als sozial verantwortungsbewußter „Corporate Citizen“ 

  • Entwurf einer darauf abgestimmten CSR-Strategie 

  • Erstellung einschlägiger Veranstaltungskonzepte, etwa im Kulturbereich 

  • Durchführung der damit verbundenen Engagements im politischen, sozialen oder kulturellen Bereich